Graffiti Revival – Chur als Leinwand

(Noch keine Likes vorhanden)
Loading...

Mit dem Gestaltungsprojekt am Mühleturm, geht die Stadt Chur einen Schritt auf das kulturelle Umfeld und Street Art zu. Auch durch die zur Verfügung gestellte Flächen an der Giacometti-Strasse, werden den Graffiti-Künstlern Flächen geboten, ihre Kunst zu präsentieren. Doch reicht dieses Angebot an Flächen aus? Es wäre doch eine grosse Gelegenheit, auch durch die «grösste Leinwand» der Schweiz am Mühleturm, diesen Weg intensiver zu verfolgen. Chur als Street Art Hauptstadt der Schweiz? In einer Stadt bieten sich unzählige Möglichkeiten, Flächen zu schaffen, welche von Künstlern wiederkehrend gestaltet werden können. Baut man die Anzahl der Spots aus und bietet diese ohne umfangreichen Bürokratie-Aufwand der Szene an, so könnte man das Stadtbild mit moderner Kunst aufpolieren. Während der Charme der Altstadt durch die Wandmalereien versprüht wird, wäre es erstrebenswert, das restliche Stadtgebiet zu einer Kulturplattform umzuwandeln. Beispielsweise könnte man die einzelnen Spots mit einer Fahrradtour in der «Velo-Stadt» Chur verknüpfen und so ein touristisches Angebot schaffen: Kulturförderung und Angebotserweiterung für den Tourismus in einem.

Vereinslösung

Natürlich benötigt es für ein solche Projekt eine Instanz, welche dies koordiniert. Um die finanziellen und personellen Ressourcen der Stadtverwaltung zu schonen, wäre eine Organisation in einem Verein angeknüpft an die Kulturfachstelle eine Lösung. Dieser Verein kümmert sich um die Beschaffung, Vergabe, Gestaltung und Pflege der Flächen, in Absprache mit der Kulturfachstelle. Der Verein dient als erster Ansprechpartner für Künstler und Eigentümer, welche Flächen zur Verfügung stellen möchten.

Zum Abschluss der Idee, wurden einige Spots zusammengetragen, welche aus meiner Sicht spannend für die Umsetzung eines solchen Projektes wären.

Ergänzende Links zur Idee:

SRF – Mühleturm darf besprayt werden
SO – Dieser Turm ist Bald Churs neue Visitenkarte
Stadt Chur – Der Mühleturm als Hingucker
Stadt Chur – Kulturförderung
Stadt Zürich – Legal Sprayen

Lizenz
Creative Commons Lizenzvertrag

Projekt Details

Idee

Lucas Nold

Projekt Datum

11.05.2018

Projekt Standort

Chur, allgemein

No Comments

Leave a Reply